90 Jahre ununterbrochene sozialistische Verwaltung

Veröffentlicht am 11.01.2010 in Veranstaltungen
 

90 Jahre ununterbrochene sozialistische Verwaltung
in unserer französischen Partnergemeinde
Wahagnies

Zu den Festlichkeiten, die zu diesem außergewöhnlichen Anlass am 14.11.2009 stattfanden, lud die Gemeinde Wahagnies auch Vertreter aus Böhl-Iggelheim ein. Hingefahren sind von der Gemeindeverwaltung Karl-Heinz Hasenstab, dann noch die Ehepaare Koob und Henglert und seitens der SPD Altbürgermeister Reinhard Roos, Christa Bug, Ursula Hoock und Dieter Salzmann. Damit war ‚s Bussl’, das von Reinhard Roos profimäßig schwungvoll gesteuert wurde, voll besetzt.

Unterkunft war wie immer bei Privatleuten und das schon traditionsgemäß warmherzig und familiär.

Das offizielle Programm sah dann anschließend vor: nach dem Empfang in der Mairie, die Widmung einer Straße für den großen Sozialisten Jean Jaurès, anlässlich seines 150. Geburtstages, sowie weitere Widmungen für verschiedene Säle. Namensgeber waren weitere in Frankreich sehr bekannte Sozialisten.

Danach wurden auf dem Friedhof mehrere Gebinde auf den Gräbern der vorangegangenen sozialistischen Bürgermeister niedergelegt. Es folgte dann eine Totenehrung am entsprechenden Mahnmal.

Daran fand ein festliches Zusammensein im Espace Francois Mitterand statt. Vor dem Abendessen mit anschließendem Tanz folgte zuerst die Begrüßungsansprache des Bürgermeisters der Stadt Wahagnies, Monsieur Jean-Marie Ruant.

Dann überbrachten zuerst die Vertreter aus Böhl-Iggelheim ihre Glückwünsche. Seitens der Gemeinde war dies Karl-Heinz Hasenstab und für die SPD Dieter Salzmann. (Seine Rede findet sich im Anschluss.) Besondere Beachtung fand, dass beide ihre Ausführungen in französischer Sprache machten, was sich auch im entsprechenden Beifall widerspiegelte, aber nicht nur alleine deswegen.

Danach folgten die Reden des Abgeordneten der Nordregion und Bürgermeisters von Wattrelos. Danach kam der Europaabgeordnete und Bürgermeister von Lille, der auch zugleich der erste Sekretär der Abteilung Nord der sozialistischen Partei ist.

Der Höhepunkt bildete dann die Ansprache von Monsieur Pierre Mauroy, dem ehemaligen Premierminister unter Präsident Mitterand.

Nach einem würdigen Abendessen, bei dem einem jetzt noch das Wasser im Mund zusammenläuft, kam der gemütliche Teil mit Tanz und Musik, mit Schunkeln und Gesang.

Nach einer kurzen Nacht erfolgte dann am nächsten Tag, nach einem Mittagessen in den Gastfamilien, wieder die Heimfahrt.

Zwei ‚konzentrierte’ Tage fanden damit ihren Abschluss.

Begegnung am Rande

Beim Betrachten der Bild- und Texttafeln, die das Leben und Wirken der Sozialisten zeigten, die zuvor durch die Widmungen geehrt wurden, trat eine ältere Dame zu mir und, indem sie auf einen dieser Männer deutete, sagte sie zu mir: „Ich kann mich noch genau daran erinnern, obwohl ich noch ein ganz kleines Mädchen war, als er beerdigt wurde. Meine Eltern sind nämlich zu seiner Beerdigung gefahren, und unsere Großmutter musste in dieser Zeit auf uns Kinder aufpassen. Ich kann mich deshalb noch genau daran erinnern, denn den ganzen Tag hat sie ununterbrochen geweint.“

Das lässt einen nachdenklich werden. Diese Leute waren in den Herzen dieser Menschen, weil sie ihnen Hoffnung gaben, Hoffnung auf ein freies, gerechtes und Menschen würdiges Leben, und sie setzten auch alles daran, diesen Hoffnungen auch Taten folgen zu lassen.

Wenn ich daran denke, dass bei der letzten Bundestagswahl viele Hartzt IV –
Empfänger die FDP gewählt haben, sie dort also Hoffnung suchten, dann muss ich mich nur fragen: Wohin warst du gegangen, SPD?

Zum Glück ist man an den entscheidenden Stellen dabei, wieder die Kurve in die richtige Richtung zu bekommen.

Dieter Salzmann

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wetter-Online