Demographischer Wandel - Unser Dorf hat Zukunft

Demografische Entwicklung

Rund 35 Teilnehmer konnte der Ortsvereinsvorsitzende Reinhard Reibsch zur öffentlichen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins am Freitag, dem 21. Februar 2014 begrüßen.

Frau Dr. Michaela Jung-Dittmer und Pia Möller-Reibsch, Gemeinderätin hatten eine interessante Power Point Präsentation mit vielen Zahlen und Details zur Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde vorbereitet.
Neben der größeren Bedeutung älterer Menschen wird auch die Bevölkerung, so die Prognosen der Bertelsmann-Stiftung, insgesamt bis zum Jahr 2030 um rund 5% schrumpfen. Dies wird zu einer Veränderung der Nachfrage bei Versorgung und Dienstleistungen führen. Der Bürgerbus ist eine Möglichkeit dem Rechnung zu tragen. Weitere Initiativen sind notwendig.
Eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern der Veranstaltung förderte viele Ideen zutage: stärkere Einbeziehung der „jungen Alten“ in die Angebote, freiwillige Hilfe für Vereine oder Einrichtungen vor Ort oder die Gründung einer „Bürgergenossenschaft“ waren nur einige der Vorschläge.
Die SPD hat versprochen sich weiter aktiv um diese Thema zu kümmern, um dazu beizutragen, dass Menschen aller Altersgruppen auch in Zukunft in Böhl-Iggelheim gut leben können.

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess
Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de