Willkommen bei der SPD Böhl-Iggelheim

Willkommen bei der SPD Böhl-Iggelheim, wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseiten besuchen. Auf dieser Seite finden Sie in Zukunft aktuelle Nachrichten, Informationen und Termine aus der Arbeit unseres Ortsvereins. Ab sofort finden Sie im Downloadbereich weitere Informationen über unsere Arbeit im Ortsverein u.a. die Festschrift zum 100 jährigen Bestehen der SPD. Auch finden sie dort eine Präsentation zur Ratsarbeit.

Seit einigen Monaten treffen sich Aktive und Interessierte des Ortsvereins zu zwanglosen Stammtischen in unterschiedlichen Gaststätten abwechselnd in Böhl und Iggelheim.

Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, den 25.04.24 um 19.00 Uhr im Restaurant Hundefreunde in Iggelheim statt.

Unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen der Kandidaten für den Gemeinderat fand am Donnerstag 29. Februar 2024 statt.

Dies sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten:

Pia Möller-Reibsch                    Chemielaborantin

Burkhard Grüninger                   Verwaltungsbeamter

Anette Schön Weiblich              Dipl. Biologin

Ullrich Monath                           Chemielaborant

Reinhard Reibsch                      Generalsekretär a.D.

Helmut Nist                                Unternehmer

Rosa Forster                              Studentin

Prof. Dr. Herbert Bender            Chemiker

Katharina Friedrich                    Freie Rednerin

Oliver Serfling-Frodyma            Dozent              

Evelyn Forster-Swaihel             Dipl. Pädagogin

Hans-Jürgen Pahlke                 Dipl. Mathematiker

Florence Abaziou                     Content Manager

Ossama Swaihel                      Sozialarbeiter BA

Torsten Dittmer                         Dipl. Ingenieur

Klaus Becker                            Rentner

 

Wenn Sie Anregungen haben, um unsere Arbeit zu verbessern oder Sie haben Tipps für die weitere Gestaltung dieser Internetseite, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Reinhard Reibsch SPD-Ortsvereinsvorsitzender

Neu gegründete Energiegenossenschaft

Böhl-Iggelheim, den 2.06.2023, 19 Uhr

Obwohl zahlreiche Plakate zur Informationsveranstaltung zerstört wurden, sind ca. 80 Bürgerinnen und Bürger der Einladung des SPD Ortsvereins in die Wahagnies-Halle von Böhl-Iggelheim am Freitagabend, den 2.6.23, um 19 Uhr gefolgt. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden, Herrn Reinhard Reibsch, zeigte Prof. Bender an mehreren Schaubilder eindringlich die dringende Notwendigkeit für umfassende Maßnahmen zum Klimaschutz auch in der Region Vorderpfalz auf. Die Bürger-Energiegenossenschaft Vorderpfalz „bINe“ will hierzu einen wesentliche Beitrag leisten, damit die Wende zu erneuerbaren Energien deutlich schneller erfolgt und für viele Mitbürger finanzierbarer wird.

Nico Schweigert (Römerberg), Vorstandsvorsitzender der neu gegründeten Energiegenossenschaft, unterstützt vom Vorstandsmitglied Hans Martin Schön (Böhl-Iggelheim) und den Aufsichtsratsmitgliedern Torsten Dittmer (Böhl-Iggelheim) und Dr. Thomas Gerstner (Römerberg) illustrierte anhand einer anschaulichen Präsentation Struktur, Ziele, Vorteile und Mitwirkungsmöglichkeiten in der Genossenschaft. Mehrere Fragen der Anwesenden rankten sich um Fragen zur Rendite des eingezahlten Kapitals, deren Rückzahlungsmöglichkeiten, zur Installation von PV-Anlagen auf Mehrfamilienhäusern oder zu Mitwirkungsmöglichkeiten in der Genossenschaft.

Prof. Bender wies abschließend daraufhin, dass alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger von Böhl-Iggelheim der bINe beitreten können. Für weitere Informationen, Beratung und Unterstützung stehen den Gemeindemitgliedern Hans Martin Schön, Torsten Dittmer und er selbst zur Verfügung.

Weitere Informationen sind über das Internet www.buergerinenergie.de erhältlich.

Haushaltsrede Dezember 2023 Pia Möller-Reibsch

14.12.2023

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrter Herr Christ, Bürger und Bürgerinnen, die Vertreter der Presse,

Meine Überschrift lautet:

Finanzen nach der Zeitenwende - Das Wort des Jahres 2023 ist : Krisenmodus

Ich möchte aber auch hinzufügen: gemeinsam sind wir in Lage Probleme zu lösen

Angesichts des Kriegs in der Ukraine mit Flüchtlingen, des Kriegs in Israel und im Gazastreifen – stehen die Wirtschaft und die öffentlichen Haushalte unter gewaltigem Druck.

Der Sachverständigenrat der Bundesregierung geht von einer schrumpfenden Wirtschaft aus. Auch der Rechnungshof Speyer verweist in seinem Kommunalbericht 2023 auf das absehbare Ende des Steuerbooms. Die voraussehbar steigenden Sozialausgaben und die allgemeine Preisentwicklung werden die Kommunen in den kommenden Jahren stark belasten. Dies alles ist auch in unserer Gemeinde angekommen.

Weder die wirtschaftliche Entwicklung allgemein noch die Entwicklung der öffentlichen Haushalte können einigermaßen verlässlich prognostiziert werden. Die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland, die maßgebend für unsere Einnahmen bei der Einkommens- und Gewerbesteuer ist, wird vom Ifo-Institut als rückgängig eingeschätzt.

Wir können feststellen, dass bisher der große Steuereinbruch ausgeblieben ist.

Die Gesamthöhe des Haushaltes mit 23,5 Millionen Euro wird zur Hälfte durch direkte Steuern getragen.

Für 2024 wird nun ein geringeres Gewerbesteueraufkommen angesetzt, in Rückgang von 2021 von 2,2 Mio auf geplant 1,75 und 1,87 Mio. in 24 und 25.

Wir haben Jedoch auch kaum höhere Einnahmen bei der Einkommenssteuer, wobei sich die Zuweisungen des Landes von 3 auf 4 Millionen erhöhen.

Wie in den Vorjahren auch, steigen die Personalausgaben aufgrund des höheren Personalbedarfs und der Tarifentwicklung, die mit 10% Tarifsteigerung eingepreist ist. 2025 ist nur eine Erhöhung um 3,5% eingeplant.

Gleichzeitig ist festzuhalten, dass die Gemeinde aufgrund ihrer guten Finanzlage keine Kassenkredite hat. Kassenkredite sind Kredite, die für die laufenden Kosten, wie Gehaltszahlungen aufgenommen werden. Wir hatten und haben nur Kredite für Investitionen.

Hier löst das Land bei vielen Kommunen Kassenkredite ab, die wir zum Glück nicht haben. Städte, Landkreise und Gemeinden in Rheinland-Pfalz können seit April eine Teilentschuldung beantragen – das Land stellt dafür drei Milliarden Euro bereit.

Worum geht der Streit, der die ganze Zeit ausgetragen wird und auch zum Rücktritt von inzwischen zwei Gemeinderäten geführt hat?

Carsharing "Mobilität mit Köpfchen"

Informieren sie sich bei unserer Veranstaltung über die Möglichkeiten des Car-Sharing auch auf dem Land.

Hier der Link zu Stadtmobil: Privatkunden - stadtmobil Rhein-Neckar

 

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands der SPD Böhl-Iggelheim am 15.07.2022


Alle Gewählten:


Vorsitzender : Reinhard Reibsch
Stellvertreter: Katja Friedrich, Prof. Dr. Herbert Bender

Kasse: Hans-Martin Schön
Schriftführung: Florence Wilke
Beisitzer im Vorstand: Evelyn Forster-Swaihel, Sophie Busalt,  Hans-Jürgen Pahlke und Harald Reichel

Der Vorsitzende Reinhard Reibsch informierte in seinem Rechenschaftsbericht die Mitglieder über die Aktivitäten der letzten zwei Jahre. Aus dem Vorstand wurden Renate Lenz und Christa Bug nach vielen Jahren aktiver Arbeit verabschiedet.

Zu Beginn des Jahres wurde  in einer Klausurtagung von Ratsmitgliedern und des   Vorstands über die anstehenden Themen, auch in Hinblick auf die Bürgermeisterwahl beraten. Diese Zukunftsthemen fanden sich auch im Programm von Harald Reichel für die Bürgermeisterwahl: mehr Verantwortung für Energiepolitik und Klimaschutz im Ort und ein gutes soziales Miteinander. Leider schlug sich die positive Resonanz im Wahlkampf nicht auf das Ergebnis nieder.

Bürgermeisterwahl 2022

Pressemitteilung

Böhl-Iggelheim.

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) hat sich in einer für alle Parteimitglieder öffentlichen Ortsvereinsvorstandssitzung am Freitag, den 14.01.2022 mit der am 12.06.2022 anberaumten Bürgermeisterwahl befasst.

Gesucht wurde ein Kandidat, der für ein bürgerfreundliches, soziales Böhl-Iggelheim steht, der für die Interessen, Wünsche und Anliegen der Bürger offen ist und ernst nimmt.

Für die aktuellen Themen wie Klima- und Demographie-Wandel, Veränderungen in der Energieversorgung, Landwirtschaft und Mobilität braucht es eine neue Kraft mit sozialer Verantwortung. Aus Sicht des Vereinsvorstandes ist Harald Reichel der ideale Kandidat, um Böhl-Iggelheim in eine ökologische und zukunftsorientierte Gemeinde weiterzuentwickeln.

Nach intensiver Diskussion sprechen sich alle anwesenden Mitglieder einstimmig für Harald Reichel als Bürgermeisterkandidaten aus und versichern ihm ihre rückhaltlose Unterstützung. Harald Reichel bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und verspricht, sich mit ganzer Kraft für eine moderne und soziale Gemeinde einzusetzen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Böhl-Iggelheim,

zur Wahl am 12. Juni 2022 trete ich als Ihr Kandidat für das Amt des Bürgermeisters an.

Viele von Ihnen kennen mich bereits, ob im beruflichen Kontext als Polizeibeamter, durch mein gesellschaftliches Engagement im Gemeinderat oder als Moderator der Böhler Kerwe – und natürlich als Mitglied in mehreren Vereinen. Weil mir das Wohl und die Zukunft Böhl-Iggelheims und seiner Bürgerinnen und Bürger schon lange am Herzen liegen, möchte ich jetzt auch in führender Position daran arbeiten, unsere Gemeinde mit neuen Ideen und Konzepten zu einem noch lebens- und liebenswerteren Ort zu machen.

Schon heute möchte ich Sie deshalb ganz herzlich bitten: Schenken Sie mir Ihr Vertrauen, nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr und geben Sie mir Ihre Stimme – ob am Wahltag oder vorher schon per Briefwahl.

Sie haben Fragen an mich, Wünsche oder bestimmte Vorstellungen?
Sprechen Sie mich einfach an, telefonisch unter 0176 46053752 oder per Mail: harald@reichel2022.de

Ihr Harald Reichel

ERFAHREN.


Ich bin 1959 geboren, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 12 und 22 Jahren.

Nach dem Abitur trat ich 1980 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. 1989 beendete ich mein Studium an der FH für öffentliche Verwaltung als Diplomverwaltungswirt.

In 41 Jahren Polizeidienst hatte ich unterschiedliche Führungsfunktionen inne, im Polizeipräsidium Rheinpfalz und als Dienststellenleiter in Grünstadt, Maxdorf und zuletzt in Edenkoben.

Als Gemeinderat (2007–2012 und seit 2014) konnte ich Erfahrung in der Kommunalpolitik sammeln, ebenso wie im Vorstand des SPD-Ortsvereins.

ENGAGIERT.


Seit vielen Jahren engagiere ich mich an meinem Wohnort, früher in Iggelheim, seit 2003 in Böhl, in den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens – als Elternvertreter in der Kita und an den Schulen meiner Kinder ebenso wie m Vorstand zahlreicher Vereine (u.a. kinder- und jugendfreundliches Böhl-Iggelheim, Förderverein der Johannes-Fink-Grundschule) und natürlich als Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und im Seniorenclub.

Auch als Übungsleiter bei der Vereinigten Turnerschaft setze ich mich aktiv ein, ebenso wie in der Kerwegemeinschaft, bei den NaturFreunden und auch überregional in der Polizeigewerkschaft und im Beamtenbund.

ENTSCHLOSSEN!


Um Böhl-Iggelheim fit für die Moderne zu machen, setze ich mich für eine zukunftsorientierte Neuausrichtung ein: hin zu nachhaltigen Verkehrskonzepten, bezahlbarem Wohnen, zum Klimaschutz als Querschnittsaufgabe für alle Bereiche, für ein soziales Gemeinwesen und für ein starkes Bürgerengagement in unserem schönen Ort.

Ich bin entschlossen, die dringend notwendigen Änderungen gemeinsam mit Ihnen umzusetzen.

Sprechen Sie mich auf meinen Fahrradtouren durch unsere Doppelgemeinde gerne an! Ich verspreche Ihnen, Ihre Anliegen ernst zu nehmen und mich für das Gemeinwohl in unserer Ortschaft stark zu machen

 

 

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Wetter-Online