Informationsveranstaltung Hochwasserschutz

Veröffentlicht am 22.03.2013 in Kommunales
 

Die SPD in Böhl-Iggelheim hat nicht nur mehrere Anträge zum Thema im Gemeinderat eingebracht, sondern sie hat auch mehr Information, was die gestrige Veranstaltung gezeigt hat. Mit regem Interesse verfolgten mehr als 70 Bürgerinnen und Bürger eine interessante Veranstaltung.

Im Detail waren vorbereitet: der SPD-Ortsvorsitzende Reinhard Reibsch, das Ratsmitglied Rainer Böhm, Gerold Mehrmann vom Haßlocher Umweltausschuss sowie Thomas Deigentasch vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz).

Hochwasser ist ein Naturereignis, das in den letzten Jahren leider immer häufiger aufgetreten ist: das Oderhochwasser oder Überschwemmungen in Polen, Ungarn und Rumänien haben dabei enorme Schäden angerichtet und Menschenleben gefordert. Die europäischen Länder haben darauf mit einer Richtlinie zum Hochwasserschutz reagiert – bei der Umsetzung spielt vor allem die Ausweisung von Überschwemmungsbieten eine wichtige Rolle.

Dies hatte sich die zuständige Behörde im letzten Jahr etwas zu einfach gemacht. Große Teile der bebauten Ortslagen in Haßloch und Iggelheim wären zu potentiellen Überschwemmungsgebieten erklärt worden. Durch die Proteste in Haßloch und in Böhl-Iggelheim findet nun eine Überarbeitung der entsprechenden Karten statt.

Die Gemeinden sind aufgerufen mit eigenen Vorschlägen initiativ zu werden. Eine solche Initiative lässt die Gemeinde Böhl-Iggelheim bisher vermissen.

Es gibt eine fortgeschrittene Verlegungsplanung für den Rehbach in der Gemeinde Haßloch/Landkreis Bad Dürkheim.

Gerold Mehrmann beleuchtete die Verlegungsplanung in Haßloch auch mit eindruckvollen Zahlen zu Starkregenereignissen und dem Durchfluss nach Iggelheim. Grobe Überlegungen für eine Verlegung des Rehbachs gibt es nun auch für Iggelheim, hier liegt aber nur eine dürre und falsche Zeichnung eines Planungsbüros vor.

Auch gibt es bisher keine Antworten auf Fragen wie den Wasserrechten der Mühle oder den finanziellen Folgen für den Gemeindehaushalt, wenn die Instandhaltung des bisherigen Bachbettes durch die Gemeinde erfolgen muss.

Völlig unbekannt war den Teilnehmern, dass der Rehbach kein natürliches Gewässer ist, sondern vor Jahrhunderten zum Flößen von Holz aus dem Pfälzerwald und für die Mühlen angelegt wurde. Früher floss das Wasser in einem Mäander ( Schwemmfläche) im Haßlocher/Iggelheimer Wald.
Thomas Deigentasch vom BUND beleuchtete die Nachhaltigkeit einer Rückverlegung in den Altmäander, der noch im Wald erhalten ist.

Die Diskussion machte deutlich, dass es großes Interesse der Bevölkerung gibt und eine aktive Mitgestaltung der Bürger einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Lösung leisten kann.

Die vorgetragenen Power Point Präsentationen werden auf der Homepage der SPD Böhl-Iggelheim unter www.spd-boehl-iggelheim.de bereitgestellt.

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Wetter-Online