Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 23.11.2009 in Ortsverein

Neuer Vorstand gewählt

Die mit über 40 Mitgliedern gut besuchte Versammlung der SPD fand am
21.August 2009 beim VfB Iggelheim statt. Die Neuwahlen des Vorstands und der Delegierten der SPD Böhl-Iggelheim standen im Vordergrund.
Bei der Begrüßung ehrte der Vorsitzende Ulrich Störzner die ehemaligen SPD Gemeinderäte für ihr jahrelanges Engagement.

Allen voran Carola Groß, die über 32 Jahre lang die Interessen der SPD im Gemeinderat vertreten hat. Fritz Morlock für 25 Jahre, Klaus Hauck für 20 Jahre, Elisabeth Bähr für 10 Jahre und Karl-Erich Weber für fast 6 Jahre im Gemeinderat und für die geleistete Pressearbeit.

Im Vorstandsbericht stand auch die Gemeinderatswahl im Vordergrund.

Die SPD, als mit 9 Sitzen im Gemeinderat zweitstärkste Fraktion, war nachweisbar in der Vergangenheit kompetent und verlässlich für die Bürger tätig.

Die SPD unterstütze bei der Beigeordnetenwahl das eingespielte Duo Hasenstab/ Böhm. Der langjährige Beigeordnete Rainer Böhm unterlag mit nur einer Stimme bei der Wahl zum 2. Beigeordneten.

Dass die CDU die bisherige Zusammenarbeit mit der SPD aufkündigte und den machtpolitischen Gelüsten der FWG nach einem Beigeordnetenposten nachkam lässt sich eigentlich nur dadurch erklären, dass die Verärgerung über den von der SPD initiierten und auch gewonnenen Bürgerentscheid gegen eine Mediathek, eben ihre späte Rache nach sich zog. Das ist kein Umgang mit dem basisdemokratischen Instrument in der Politik, dem Bürgerentscheid.

Mit dem neuen Fraktionsvorsitzenden Burkhard Grüninger setzt die SPD auf Zukunft und sachorientierte Politik.

Berichte der AsF (Ursula Hook) über ihre Aktivitäten u.a. eine Fahrt zum Landtag mit Treffen mit Kurt Beck und der Unterstützung der Veranstaltung „Alter hat Zukunft“ mit Landtagspräsident Joachim Mertens, Landtagsvizepräsidentin Hannelore Klamm und MdB Doris Barnett als prominente Gäste.

Mit großer Freude kann die SPD Böhl-Iggelheim auf die Neugründung der JUSOS blicken – Albert Wagemann als neuer Vorsitzender berichtete über zahlreiche Aktivitäten: Plakatständerbau, Teilnahme an der Böhler Kerwe, Stand beim Weihnachtsmarkt und vieles mehr. Der junge Mediengestalter konnte auch gleich die JUSOS mit einem werbewirksamen Banner vorstellen.

Der Kassenbericht, der Bericht der Revisoren und die Entlastung des Vorstands standen weiter an.

Es folgten die Vorstandswahlen:

In den Zählpausen stellte Rainer Böhm eine hochinteressante Wahlanalyse der Gemeinderatswahlen vor. Mit vielfältigen Diagrammen wurden wie bei ARD und ZDF die Wahlen von 1994 bis 2009 dargestellt.

Der Vorstand wurde mit großer Mehrheit wieder bestätigt: Vorsitzender Ulrich Störzner, Stellvertreter Christa Bug und Werner Scarbata. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Dieter Salzmann, die Schriftführung übernimmt weiterhin Renate Lenz.
Neu besetzt wurde die Stelle für Pressearbeit mit Pia Möller-Reibsch . Als Bildungsobfrau neu gewählt wurde Dr. Michaela Jung-Dittmer, als Revisoren neu sind Albert Wagemann und Ullrich Monath. Es folgte die Wahl der Parteiausschussmitglieder und die Wahlen der Delegierten zur Kreisverbandskonferenz und zum Unterbezirksparteitag.

Willkommen bei der SPD Böhl-Iggelheim

Willkommen bei der SPD Böhl-Iggelheim Willkommen bei der SPD Böhl-Iggelheim, wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseiten besuchen. Auf dieser Seite finden Sie in Zukunft aktuelle Nachrichten, Informationen und Termine aus der Arbeit unseres Ortsvereins. Ab sofort finden Sie im Downloadbereich weitere Informationen über unsere Arbeit im Ortsverein u.a. die Festschrift zum 100 jährigen Bestehen der SPD. Desweiteren unsere Bürgerinformationen, die wir regelmäßig herausgeben. Seit einigen Monaten treffen sich Aktive und Interessierte des Ortsvereins zu zwanglosen Stammtischen in unterschiedlichen Gaststätten abwechselnd in Böhl und Iggelheim. Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, den 15.05.2024 um 19 Uhr in der Brasserie Storch in Böhl statt. Unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen der Kandidaten für den Gemeinderat fand am Donnerstag 29. Februar 2024 statt. Dies sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten: Pia Möller-Reibsch Chemielaborantin Burkhard Grüninger Verwaltungsbeamter Annette Schön Dipl. Biologin Ullrich Monath Chemielaborant Reinhard Reibsch Generalsekretär a.D. Helmut Nist Unternehmer Rosa Forster Studentin Prof. Dr. Herbert Bender Chemiker Katharina Friedrich Freie Rednerin Oliver Serfling-Frodyma Dozent Evelyn Forster-Swaihel Dipl. Pädagogin Hans-Jürgen Pahlke Dipl. Mathematiker Florence Abaziou Content Manager Ossama Swaihel Sozialarbeiter BA Torsten Dittmer Dipl. Ingenieur Klaus Becker Rentner Wenn Sie Anregungen haben, um unsere Arbeit zu verbessern oder Sie haben Tipps für die weitere Gestaltung dieser Internetseite, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Vielen Dank für Ihr Interesse Reinhard Reibsch SPD-Ortsvereinsvorsitzender

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Dies sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten:

Pia Möller-Reibsch                    Chemielaborantin

Burkhard Grüninger                   Verwaltungsbeamter

Annette Schön                           Dipl. Biologin

Ullrich Monath                           Chemielaborant

Reinhard Reibsch                      Generalsekretär a.D.

Helmut Nist                                Unternehmer

Rosa Forster                              Studentin