UB-Konferenz „Verkehr“ im November 2018
Leitantrag „Für eine mobile Vorderpfalz: Verkehr vernetzt verbessern“
Antragsteller: Geschäftsführender Unterbezirksvorstand
Mobilität und Verkehr menschen- und umweltgerecht zu gestalten ist nicht nur vor dem Hintergrund von Klimawandel und Luftbelastung eine wichtige Herausforderung. Gerade hier in der Vorderpfalz stellen sich angesichts des Hochstraßenabrisses in Ludwigshafen und eines heute schon drohenden Verkehrsinfarkts sehr drängende Aufgaben für die Politik. Die Menschen brauchen als Alternative vor allem einen – für alle erschwinglichen – attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ein solcher muss insbesondere auf die Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel setzen und für alle erreichbar sein. Die SPD Vorderpfalz fordert daher konkrete Angebotsverbesserungen, für die es in Anbetracht langer Planungsvorläufe rechtzeitiger Entscheidungen bedarf. Die UB-Konferenz möge daher folgenden, an die Verantwortlichen in Kommunen, Metropolregion, Land und Bund gerichteten Forderungskatalog beschließen:
Stärkung des ÖPNV:
Prüfung und Planung neuer Stadtbahnlinien in der Vorderpfalz, insb. von LU Richtung...
o Mutterstadt – Dannstadt-Schauernheim (– Meckenheim – Niederkirchen –NW)
o Neuhofen – Waldsee (– Otterstadt – Speyer)
Angebotserweiterungen im regionalen Bahn- und Busverkehr über die bisher rein innerhalb von Ludwigshafen/Mannheim geplanten Verbesserungen hinaus; insb.:
o zusätzliche Fahrten und engere Taktung
o höhere Platzkapazitäten bzw. längere Züge
Etablierung von Direktzügen zur BASF auch aus nördlicher Richtung, d.h. aus Frankenthal, Lambsheim, Weisenheim, Bobenheim-Roxheim, etc.
Verbesserung des ÖPNV-Angebots zwischen den Gemeinden im Rhein-Pfalz-Kreis – insbesondere durch Schaffung bzw. Stärkung sog. Tangential-Linien, um zeitraubende Umwege über städtischen Zentren überflüssig zu machen und umsteigefreie Verbindungen auszubauen, u.a.:
o Frankenthal – Oppau (engerer Takt auf der bestehenden Linie)
o Frankenthal – Am Römig – Ruchheim
o Lambsheim – Maxdorf – Dannstadt-Schauernheim – Schifferstadt 0
o Schifferstadt – Waldsee – Neuhofen – Altrip
Bessere Verknüpfung regionaler Bahn- und Busverkehre: leichtere
Umsteigemöglichkeiten und Sicherstellung von Anschlussverbindungen durch…
o Anpassungen im Fahrplan
o gezielte „Warten!“-Kommunikation zwischen den Fahrzeugführern
o Verbesserung der Pünktlichkeit
Attraktivere Verknüpfung aller Verkehrsmittel insbesondere durch
o Ausweitung der Park&Ride-Parkplätze (P&R) an den Stationen der Region
o Ausweitung der Bike&Ride-Stellplätze (B&R) an den Stationen der Region
o Einrichtung von „Mobilitätsstationen“: Verknüpfung über P&R und B&R 0
hinaus durch Fahrradverleih-, Car-Sharing- und E-Auto-Lade-Stationen
Erweiterte Informationsangebote:
o Ausbau digitaler Fahrgastinformation
o Anzeige digitaler Fahrplaninformationen in öffentlichen Einrichtungen
o besseres Informationsmanagement bei Verspätungen
Erhöhung der Qualitätsstandards im ÖPNV und Stärkung der
Benutzerfreundlichkeit, z.B. in den Bereichen
o Barrierefreiheit
o Sicherheit
o Pünktlichkeit
o Fahrgastkomfort, vor allem im Busverkehr (insb. Einsatz von Fahrzeugen der
Kategorie „A“: niederflurig, klimatisiert, mit optischer Haltestellenanzeige etc.)
Prüfung, inwieweit die ÖPNV-„Modellstadt“-Förderung des Bundes über LU/MA/HD hinaus auf die Region bzw. die Vorderpfalz erweitert werden kann
Bündnis mit Wirtschaft und Kammern:
Etablierung von Job-Ticket-Angeboten bei deutlich mehr Firmen als bisher, insb. bei der BASF
Ausweitung von „Home-Office“-Möglichkeiten zur Reduzierung der Fahrten insgesamt
Ausweitung von Gleitzeitregelungen zur Entzerrung des Verkehrsaufkommens
Maßnahmen im Bereich betriebliches Mobilitätsmanagement, insbesondere
o Förderung der Fahrradnutzung durch den Ausbau von Fahrradabstellanlagen
sowie die Nutzung von Fahrradverleihsystemen
o Förderung von E-Autos durch Einrichtung bevorzugter Parkplätze
o Förderung von Fahrgemeinschaften
Stärkung alternativer Verkehrsmittel:
Radschnellweg Rhein-Neckar, dazu insbesondere:
o Forcierung der stockenden Planung auf linksrheinischer Seite
o Benennung eines Projektbeauftragten des Landes als Ansprechpartner für die
Kommunen im UB
o Anbindung von Frankenthal (via B -Brücke bei Mörsch)
0 Stärkere Förderung des Radverkehrs:
o verbessertes Angebot an sicheren und hochwertigen Fahrradabstellanlagen
o forcierter Ausbau des regionalen Fahrradvermietsystems „VRNnextbike“
Privilegierung von Car-Sharing-Angeboten, E-Autos, E-Micro-Rollern und
Erdgas-Autos insb. durch
o Erlaubnis zur Nutzung von Busspuren und
o speziell reservierter Parkplätze
Förderung von Mitfahrzentralen und Car-Pooling-Angeboten, z.B. mit der App
„MatchRiderGo“
Stärkung der Fährverkehre: 0
o Ausweitung der Betriebszeiten der Kollerfähre Ketsch/Brühl-Otterstadt
o Prüfung der Schaffung neuer Fähr-Angebote im Bereich Speyer
Stärkung der Infrastruktur
Einsatz von innovativen Verkehrsleitsystemen zur Entzerrung des
Verkehrsaufkommens
Bevorzugte Planung bzw. Ausweisung von Wohnbauflächen in fußläufiger Nähe zu bestehenden bzw. geplanten (Stadt-)Bahnstrecken
Ausbau des Netzes von Ladestationen und insb. von Schnell-Ladestationen für
E-Autos und Aufbau eines Ladestelleninformationssystems für die Vorderpfalz
Verbesserte Finanzierung von Brückenprojekten durch den Bund.