Nachruf Rösel Kopansky

Veröffentlicht am 30.12.2017 in Kommunales
 

Reinhard Reibsch

Liebe Angehörige, liebe Trauergemeinde,

wir verabschieden uns heute von Rösel Kopansky, einer im Ortsverein Böl-Iggelheim in vielfältiger Weise engagierten Sozialdemokratin.

Rösel Kopansky ist im Jahr 1977 Mitglied der sozialdemokratischen Partei geworden und wir hätten sie gerne in diesem Jahr, wie es bei uns üblich ist nach einer solch langen Mitgliedschaft, für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Im Jahr 1977, dem Jahr ihres Beitritts wurde sie zur Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt und wurde in dieser Funktion bis zum Jahr 1992 immer wieder bestätigt. Ihr soziales Engagement in der Gemeinde hatte damit einen politischen Platz gefunden, dem sie bis zu ihrem Tod treu geblieben ist.

Ihre politische Überzeugung führte sie konsequenterweise auch in Wahlämter auf lokaler und regionaler Ebene. Bei den Gemeinderatswahlen im Jahr 1979 wurde Rösel Kopansky für die SPD in den Gemeinderat gewählt und blieb Ratsmitglied nach ihrer Wiederwahl bis zum Jahr 1988. Im Mai 1988 wurde sie vom Gemeinderat zur 2. Beigeordneten der Gemeinde gewählt – 1989 wurde sie dann zur 1. Beigeordneten gewählt und blieb dies bis zum Oktober 1995. Ein besonderer Verdienst von Rösel Kopansky ist die Einrichtung und der Aufbau der „Kleiderstube“, die als gemeinschaftliche Einrichtung die Möglichkeit zum Erwerb von gespendeten Kleidungsstücken zu günstigen Preisen bietet. Die „Kleiderstube“ war ihr immer besonders wichtig, nicht nur wegen der günstigen Versorgung, sondern auch weil sie Möglichkeiten zur Beteiligung vor allem der Mitbürgerinnen bot und die Verlaufserlöse zusätzlich für soziale Unterstützung und Vereine in Böhl-Iggelheim genutzt werden konnten. In den letzten Jahren war dies auch für die Unterstützung von Geflüchteten eine gute und wichtige Hilfe.

Rösel Kopansky engagierte sich aber auch über die Gemeinde hinaus, als Mitglied im Kreisausschuss des heutigen Rheinpfalz-Kreises und als Schöffin in der Gerichtsbarkeit. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit wurde sie mit der Landesehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Ein besonderes Anliegen war ihr immer das Eintreten und Aufstehen gegen Benachteiligung und Zurücksetzung von Menschen in unserer Gesellschaft.

Als langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD in Böhl-Iggelheim war ihr die Gleichstellung von Männern und Frauen ein wichtiges Anliegen. Angesichts der Verdienstunterschiede zwischen den Geschlechtern wissen wir, dass dies ein Thema ist, das Mitstreiterinnen, wie sie auch künftig nötig hat.

In die Amtszeit als Vorsitzende des SPD-Ortsvereins fielen mehrere Wahlen und die damit verbundenen Wahlkämpfe nicht nur für die Wahlen zum Gemeinderat oder Kreis- und Bezirkstag, sondern auch zum Land- und Bundestag und zum Europäischen Parlament bei denen sich der Ortsverein engagierte. „Rösel gehörte (mit ihrem Harry) zu den treuesten und zuverlässigsten Genossinnen und Genossen des Ortsvereins. Ihr soziales Engagement als AsF-Vorsitzende war bewundernswert!“ So hat die Bundestagsabgeordnete der SPD für den Wahlkreis Ludwigshafen-Frankenthal, sie beschrieben. Dem ist wenig hinzuzufügen. Rösel Kopansky war auch in den letzten Jahren nach dem Ausscheiden aus ihren gewählten Ämtern aktiv an der Arbeit der SPD beteiligt. An Mitgliederversammlungen und den internen Entscheidungen hat sie sich weiter aktiv beteiligt und die politische Entwicklung aufmerksam verfolgt. Sie stand dabei immer mit Ratschlägen und Kommentaren zur Verfügung, wenn sie gefragt wurde, betonte aber auch, dass jede Zeit und Generation ihre eigenen Antworten finden muss. Die Unterstützung für die AsF war ihr dabei besonders wichtig.

Wir verneigen uns vor dem sozialen Engagement und der Lebensleistung von Rösel Kopansky für die Menschen hier in Böhl-Iggelheim und danken ihr für ihre jahrzehntelanges Engagement in der SPD. Oft wird gesagt, dass für engagierte und erfolgreiche Männer, die starke Unterstützung ihrer Partnerinnen eine wichtige Rolle gespielt hat. Bei Rösel Kopansky trifft dies in übertragener Weise zu. Wir wissen, dass ihr Mann Harry Kopansky für und bei ihren vielen Aufgaben eine wichtige Rolle gespielt hat, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre.

Rösel hat viele Spuren hinterlassen und einen sehr praktischen und wichtigen Beitrag in der Gesellschaft geleistet. Dafür gebühren ihr unser Dank und unsere Anerkennung. Der Ortsverein hat ihr Wirken bereits in seiner Chronik zum 100-jährigen Gründungsjubiläum gewürdigt. Wir werden ihr Andenken und ihre Leistungen in bester Erinnerung für die Zukunft bewahren.

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wetter-Online